Zielsetzung
Evaluation objektiver und subjektiver Bildqualität von CT Pulmonalisangiografien (CTPA) und farbkodierten Joddistributionskarten in der Diagnostik der akuten Lungenarterienembolie (LAE) unter Verwendung eines klinischen Photon-Counting Detektor (PCD)-CT Scanner im Vergleich zur herkömmlichen Energie-integrierenden Detektor (EID) basierten Dual-Energy CTPA.
Material und Methoden
12 an einem klinischen PCD-CT (NAEOTOM Alpha, Siemens Healthcare GmbH) mit einem spektralen High-Pitch-Scanprotokoll (Quantum+ 120 kV, 50ml KM, Flussrate 4ml/s, Pitch 2,0) akquirierte CTPAs wurden mit 12 CTPAs verglichen, die an einem Dritt-Generation EID-CT (SOMATOM Force, Siemens Healthcare GmbH) mit einem etablierten EID-basierten Dual-Energy Scanprotokoll (DE 90/Sn150 kV, 50ml KM, Flussrate 4ml/s, Pitch 0,55) akquiriert wurden. Parameter der objektiven Bildqualität (CT-Abschwächung [HU], Signal-to-Noise-Ratio, Contrast-to-Noise Ratio für die CTPAs und Perfused Blood Volume für farbkodierte Joddistributionskarten) und subjektiven Bildqualität (4-Punkt-Likert Skala, zwei Befunder) wurden jeweils für polychromatische Standardrekonstruktionen der CTPAs und für die farbkodierten Joddistributionskarten verglichen. Zur Evaluation der Strahlendosis wurde die Effektivdosis erhoben.
Ergebnisse
Objektive und subjektive Bildqualitätsparameter der farbkodierten Joddistributionskarten waren in der PCD- und EID-Gruppe ähnlich (p>0,05). Während kein Unterschied zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich der objektiven Bildqualitätsparameter bestand (jeweils p>0,05), wurde die subjektive Bildqualität der CTPAs von beiden Befundern am besten bewertet (ICC = 0,78). Die Effektivdosis war in beiden Gruppen ähnlich (2,25 vs. 2,83 mSv; p=0,16).
Schlussfolgerungen
PCD-CT ermöglicht die Akquisition spektraler High-Pitch-CTPA Scans und die Rekonstruktion farbkodierter Joddistributionskarten. Im Vergleich zur herkömmlichen Dual-Energy EID-CT bietet die PCD-CTPA eine bessere subjektive Bildqualität.