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Das ist eine Meldung

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RK 309

Kinderradiologie VI - Forschung in Klinik und Praxis

Kinderradiologie VI - Forschung in Klinik und Praxis
Freitag, 19. Mai 2023 · 14:15 bis 15:30 Uhr
19
Mai

Freitag, 19. Mai 2023

14:15 bis 15:30 Uhr · Raum: Forum 1.3  in Kalender übernehmen:   iCal  ·  Google

Veranstaltungsdetails

Veranstalter
Deutsche Röntgengesellschaft e.V.
Art
Refresher-Kurs
Thema
Pädiatrische Radiologie
Zielgruppe
Andere, Ärzte in Weiterbildung (AiW), Fachärzte, Studenten

Zertifizierungen

Der RÖKO WIESBADEN wird im Rahmen einer Kongresszertifizierung durch die LÄK Hessen bewertet. Bitte beachten Sie die Hinweise unter A bis Z.

Informationen

Das ist eine Veranstaltung der AG Pädiatrische Radiologie.

Aufgrund der vorrangig klinischen Versorgung besitzt die wissenschaftliche Arbeit bei kinderradiologisch tätigen Ärzte:innen in Klinik und Praxis nur eine nachgeordnete Rolle. Hierdurch kommen unter Umständen nicht nur technische Innovationen den Kindern verzögert zugute, sondern es können auch wissenschaftliche Freistellung von Kinderadiologen:innen meistens nicht realisiert werden. Darüber hinaus reichen monozentrische Daten bei Kindern aufgrund der geringen Fallzahl selbst in größeren Behandlungszentren in der Regel nicht aus, um hierauf aussagekräftige Forschungsprojekte aufzubauen. In dieser Sitzung sollen neben einer Übersicht zur Forschung in der Kinderradiologie Lösungsansätze durch wissenschaftliche Vernetzung sowie Erfahrungen über Forschungsaufenthalte von jungen Kinderadiologen:innen diskutiert werden.

Anwesenheiten

Moderation
Rebecca Anders (Leipzig)
Jürgen Schäfer (Tübingen)

Ablauf

14:15 - 14:35

Vortrag (Fortbildung)

Wird in der Kinderradiologie überhaupt geforscht?

Franz Wolfgang Hirsch (Leipzig)

Kurzzusammenfassung

Methodik: Die Forschungsaktivität von kinderradiologischen Einrichtungen in Deutschland sollte mit der Anzahl von Publikationen, die aus universitären Struktureinheiten kommen, korrelieren. Es wurden 39 Universitätskliniken sowie zwei große, kinderradiologisch aktive, nichtuniversitäre Einrichtungen in die Auswertung einbezogen. In einer umfangreichen Pubmed-Recherche wurden alle Publikationen eingeschlossen, die eindeutig diesen kinderradiologischen Abteilungen aus den Jahren 2011 bis 2022 zuzuordnen waren. Vereinzelte Publikationen mit kinderradiologischen Themen, die jedoch nicht eindeutig aus den genannten Strukturen kamen, wurden nicht berücksichtigt.

Ergebnisse: Es wurden insgesamt 1038 Arbeiten in 11 Jahren identifiziert, entsprechend durchschnittlich 94,4 Publikationen pro Jahr. Im Detail handelte es sich um 203 wissenschaftliche Originalarbeiten mit Erst- oder Letztautorenschaft, als im engeren Sinne eigenständige kinderradiologische Forschungsergebnisse. Zudem gab es 106 Erst- oder Letztautorenschaften in Reviews und Case-Reports sowie 729 Co-Autorenschaften.

Diskussion: Im Vortrag wird detailliert aufgeschlüsselt, wie viele der Publikationen aus Einrichtungen mit Struktur-Professur (5 Einrichtungen), aus Abteilungen mit akademisch habilitierter Leitung (apl. Prof. oder PD, 15 Einrichtungen) oder aus kinderradiologischen Abteilungen mit nicht habilitierter Leitung kamen (19 Einrichtungen). Die mit Strukturprofessuren ausgestatteten Abteilungen lieferten die höchsten Forschungsleistungen. 3 dieser Einrichtungen erbrachten über 25 Prozent aller Publikationen. Dagegen lag von 15 der universitären kinderradiologischen Abteilungen während des 11-jährigen Betrachtungszeitraumes keine einzige wissenschaftliche Originalpublikation vor. Es ist zu vermuten, dass hier besonders die Fixierung auf die Patientenversorgung sowie eine unzureichende akademische Personalbemessung ursächlich sind.

Fazit: Punktuell scheint es eine ausreichende Forschungsleistung in der Kinderradiologie zu geben, allerdings nicht in der Breite der deutschen Universitätsklinika. Um die Attraktivität der universitären Kinderradiologie bei jungen Radiologen und Radiologinnen zu stärken, bedarf es einer erweiterten einrichtungsbezogenen Steigerung personeller Ressourcen auch in kleinen radiologischen Abteilungen, also nicht nur im klinischen Kontext, sondern explizit auch als Minimalausstattung für akademische Leistungen.

Lernziele

Forschungs- und Publikationsaktivitäten erfordern -auch in der Kinderradiologie- eine personelle Mindestausstattung bzw. ein realistisches Zeitbudget für akademische Leistungen.
14:35 - 14:55

Vortrag (Fortbildung)

Vernetzen - die Forschungsplattform der GPR und RACOON

Jürgen Schäfer (Tübingen) / Diane Miriam Renz (Hannover)

14:55 - 15:15

Vortrag (Fortbildung)

Forschung 2023 - Erfahrungsberichte aus der Sicht junger Kinderradiolog*innen

Mario Scala (Linz) / Veronika Ingrid Huf (München)

15:15 - 15:30

Diskussion

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