Zielsetzung
Nach Pfortaderembolisation würde eine Vorhersage der Hypertrophe der nicht-embolisierten Restleber eine frühere Operation von malignen Lebererkrankungen ermöglichen und somit das Risiko der Tumorprogression verringern. Der portale Blutfluss nach PAE könnte ein wichtiger Prädiktor für die Hypertrophie sein. Unser Ziel war es, Veränderungen des portalen Blutflusses vor und nach PAE mit 4D Fluss MRT zu untersuchen und zu testen, ob 4D Fluss MRT die Hypertrophie der nicht embolisierten Lebersegmente vorhersagen kann.
Material und Methoden
13 juvenile Yorkshire-Schweine (45-60kg) wurden eingeschlossen. 2/4 Pfortaderästen von 11 Schweinen wurden mit PVA-Partikeln embolisiert (150-355µm, Merit Medical, UT, USA). 2 Schweine dienten als Referenz. Sie wurden vor, 1 Stunde, 1 und 2 Wochen nach der PAE mit einer radialen 4D Fluss und einer T1-gewichteten 3D spoiled-GRE Sequenz an 3T untersucht. Flussmessungen wurden mit Ensight (CEI,USA), Leberlappenvolumetrie mit Osirix (Pixmeo, Schweiz) durchgeführt. Der Fluss in Pfortaderästen wurde normalisiert zum Pfortaderfluss. Wir bestimmten den prädiktiven Wert von Flussänderungen direkt nach PAE für die Leberlappenhypertrophie nach 2 Wochen mit einem Linear mixed effect Modell.
Ergebnisse
12 Schweine wurden erfolgreich untersucht. 1 Schwein starb durch Narkosekomplikationen. Unmittelbar nach PAE verringerte sich der Fluss in den embolisierten Venen von 17±7% auf 3±4% des gesamten Portalflusses, während er in den nicht embolisierten Gefäßen auf 33±21% anstieg. In den nicht embolisierten Lappen korrelierte jede 1%ige Zunahme des relativen Blutflusses mit einer Größenzunahme um 4,8±0,7cm³ nach 2 Wochen (p<0,0001). Bei den embolisierten Lappen korrelierte jede 1%ige Flussabnahme mit einer Volumenreduktion um 3,7±1,1 cm³ (p=0,002).
Schlussfolgerungen
Wir haben die Quantifizierung des portalen Blutflusses mit 4D Fluss MRT vor und nach PAE in einem Schweinemodell demonstriert. Flussänderungen unmittelbar nach PAE waren prädiktiv für die Veränderung des Lappenvolumens nach 2 Wochen.