Zielsetzung
Vergleich zwischen Radiomics und menschlichem Befunder bei der Unterscheidung benigner und maligner pulmonaler Noduli anhand von CT- und/oder MRT-Bildinformationen.
Material und Methoden
Diese retrospektive Studie umfasst 50 Patienten mit insgesamt 66 Lungenherden aus den Jahren 2019 bis 2022, die neben einer CT des Thorax eine ergänzende MRT erhielten und deren Noduli zur Klärung der Dignität reseziert wurden. Um jeden Nodulus wurde in den axialen CT-Aufnahmen sowie in diffusions- (DWI) und T2-gewichteten (T2W) MRT-Aufnahmen eine Region of Interest (ROI) gezogen. Aus jeder ROI wurden 105 radiologische Merkmale extrahiert und ein Algorithmus trainiert, um die Dignität des Nodulus auf Grundlage der CT- oder MRT-Bildinformationen allein oder in Kombination vorherzusagen. Die Ergebnisse wurden mit der Performance von Radiologen verglichen.
Ergebnisse
Die histopathologische Untersuchung der 66 Lungenherde ergab 40 maligne und 26 benigne Befunde. Die accuracy für die Analyse der radiologischen Merkmale betrug 0,68 für CT allein (Sensitivität: 68%, Spezifität: 69%), 0,65 für T2W allein (Sensitivität: 85%, Spezifität: 35%), 0,61 für DWI allein (Sensitivität: 43%, Spezifität: 89%), 0,73 für die Kombination aus T2W und DWI (Sensitivität: 68 %, Spezifität: 81 %) und 0,83 für die Kombination aus CT, T2W und DWI (Sensitivität: 95%, Spezifität: 65%). Die Vergleichswerte der Radiologen lagen bei 0,55 für CT allein (Sensitivität: 64%, Spezifität: 42%), 0,59 für T2W allein (Sensitivität: 56%, Spezifität: 64%), 0,67 für DWI allein (Sensitivität: 63%, Spezifität: 73%), 0,66 für die Kombination aus T2W und DWI (Sensitivität: 75%, Spezifität: 52%) und 0,61 für die Kombination aus CT, T2W und DWI (Sensitivität: 75%, Spezifität: 39%).
Schlussfolgerungen
Radiomics ermöglicht eine Unterscheidung pulmonaler Noduli in benigne und maligne, die mit der Performance von Radiologen bei isolierter CT- oder MRT-Bildgebung vergleichbar ist. Stehen Bildinformationen aus CT und MRT zur Verfügung, schneidet Radiomics sogar besser als der Radiologe ab.