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Das ist eine Meldung

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RK / WISS

Onkologische Bildgebung VII - Leberbildgebung III - The whole picture of HCC

Onkologische Bildgebung VII - Leberbildgebung III - The whole picture of HCC
Freitag, 19. Mai 2023 · 16:30 bis 18:00 Uhr
Diese Veranstaltung findet ausschließlich als Präsenzveranstaltung im Rhein-Main-Congress-Center in Wiesbaden statt. Diese Veranstaltung kann nicht über einen Stream sondern nur vor Ort besucht werden.
19
Mai

Freitag, 19. Mai 2023

16:30 bis 18:00 Uhr · Raum: Terrassensaal C  in Kalender übernehmen:   iCal  ·  Google

Veranstaltungsdetails

Veranstalter
Deutsche Röntgengesellschaft e.V.
Art
Refresher-Kurs
Thema
Onkologische Bildgebung
Zielgruppe
Andere, Ärzte in Weiterbildung (AiW), Fachärzte, Ingenieure / Naturwiss.

Zertifizierungen

Bewertung folgt.

Informationen

Das ist eine Veranstaltung der AG Onkologische Bildgebung.

Anwesenheiten

Moderation
Bernhard Gebauer (Berlin)
Wibke Uller (Freiburg)

Ablauf

16:30 - 16:45

Vortrag (Fortbildung)

Neues von der S3-Leitlinie, Transplantationskriterien und interventionelle Therapie

Thomas J. Kröncke (Augsburg)

16:45 - 17:00

Vortrag (Fortbildung)

Strukturierte Befundung nach LI-RADS - praktische Hinweise

Thorsten Persigehl (Köln)

17:00 - 17:15

Vortrag (Fortbildung)

Strukturiertes Therapiemonitoring mit mRECIST

Mirjam Gerwing (Münster)

17:15 - 17:20

Vortrag (Wissenschaft)

Überlebensvorhersage von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom mittels Radiomics- und Deep Learning-Algorithmen

Felix Schön (Dresden)

weitere Autoren

Aaron Kieslich (Dresden) / Heiner Nebelung (Dresden) / Carina Riediger (Dresden) / Ralf-Thorsten Hoffmann (Dresden) / Alexander Zwanenburg (Dresden) / Steffen Löck (Dresden) / Jens-Peter Kühn (Dresden)

Zielsetzung

Ziel der Arbeit war die Entwicklung und Validierung von Modellen zur Prädiktion des Gesamtüberlebens von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) unabhängig der Tumorstadien mittels Radiomics- und Deep Learning- (Convolutional Neural Network; CNN) Algorithmen.

Material und Methoden

Retrospektiv wurden 114 HCC-Patienten mit einer prätherapeutischen CT der Leber mit arterieller und venöser Kontrastmittelphase eingeschlossen und zufällig in eine Trainings- (n = 85) und Validierungskohorte (n = 29) unterteilt. Neben der Erhebung demographischer und klinischer Parameter, wie Labor-, Therapie- und Überlebensdaten, erfolgte die Bildannotation des Leberparenchyms und des Tumorbefundes in der CT. Unter Berücksichtigung der klinischen Parameter wurden Cox-Regressionen basierend auf konventionellen Radiomics-Parametern der CT sowie CNN-Modelle entwickelt. Die Modellleistungen wurden anhand des Konkordanzindex (C-Index) bewertet. Mittels Log-Rank-Tests wurde die Fähigkeit der Modelle einer Unterteilung in Hoch-/Niedrigrisikogruppen für das Gesamtüberleben überprüft.

Ergebnisse

Die Trainings- und Validierungskohorten waren hinsichtlich der klinischen Parameter balanciert (p > 0,05). Insgesamt erzielte das klinische Cox-Regressions-Modell die beste Vorhersage des Gesamtüberlebens in der Validierung (C-Index [95% Konfidenzintervall (KI)] = 0,74 [0,57 – 0,86]) mit signifikantem Unterschied zwischen den Risikogruppen (p = 0,03). In der Bildanalyse waren die CNN-Modelle (niedrigster C-Index [KI] = 0,63 [0,39 – 0,83]; höchster C-Index [KI] = 0,71 [0,49 – 0,88]) gegenüber den Radiomics-Modellen (niedrigster C-Index [KI] = 0,39 [0,19 – 0,64]; höchster C-Index = 0,66 [0,48 – 0,79]) überlegen. Eine signifikante Risikoeinteilung war hier jedoch nicht möglich (p > 0,05).

Schlussfolgerungen

CNN-Modelle zeigen gegenüber Radiomics-Modellen in der Bildanalyse eine bessere Risikostratifizierung für das Gesamtüberleben von HCC-Patienten und unterstreichen deren Potential in der Bildanalyse.
17:20 - 17:50

Vortrag (Fortbildung)

Cases, Cases, Cases - klassische Pearls und Pitfalls

Uli Fehrenbach (Berlin)

17:50 - 18:00

Diskussion

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