Zielsetzung
Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der diagnostischen Genauigkeit der gantryfreien Cone-Beam-CT (CBCT) bei Patienten mit akutem Ellbogentrauma.
Material und Methoden
Zwischen Januar und Dezember 2021 wurden Patienten mit einem Ellenbogentrauma inkludiert, die sich einer 3D-Aufnahme des Ellenbogens mit einem CBCT-System unterzogen. Befundberichte wurden auf Frakturen, Gelenkbeschädigungen und Verletzungen mit mehreren Fragmenten analysiert. Die kombinierten Ergebnisse von zusätzlichen MRT-Scans, chirurgischen Berichten und klinischen Nachuntersuchungen von mindestens vier Wochen dienten als Referenzstandard. Die diagnostische Testgenauigkeit wurde pro Ellenbogengelenk und für jeden Knochen einzeln berechnet.
Ergebnisse
Es wurden Ellenbogenuntersuchungen von 49 Personen (Durchschnittsalter 48,8 Jahre, 19 Frauen) mit individueller Beurteilung von 145 Knochen einbezogen. Das portalfreie CBCT bot eine höhere diagnostische Genauigkeit als die Röntgenuntersuchung bei der Erkennung von Frakturen des Ellenbogengelenks (95,9 % gegenüber 81,6 %; p=.039) und von Frakturen einzelner Knochen des Ellenbogengelenks (93,1 % gegenüber 84,1 %; p=.004). Die diagnostische Genauigkeit der CBCT-Untersuchung war auch bei der Beteiligung der Gelenkoberfläche (pro Gelenk: 93,9 % gegenüber 73,5 %, p=.003; pro Knochen: 96,6 % gegenüber 86,9 %, p=.001) und bei Frakturen mit mehreren Fragmenten (pro Gelenk: 93,9 % gegenüber 61,2 %, p<.001; pro Knochen: 94,5 % gegenüber 82,8 %, p<.001) wesentlich höher. Die geschätzte effektive Dosis betrug im Median 11,5 µSv für CBCT und 0,4 µSv für konventionelle Röntgenaufnahmen.
Schlussfolgerungen
Bei akuten Ellenbogenverletzungen ermöglicht die gantryfreie CBCT den zuverlässigen Nachweis und Ausschluss von Frakturen, Gelenkbeteiligungen und multifragmentären Mustern bei sehr geringer Strahlenbelastung. Im Vergleich zu herkömmlichen Gantry-basierten CT-Scannern ermöglichen die zusätzlichen Positionierungsmöglichkeiten dosisarme Untersuchungen auch bei Personen mit eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit.