Zielsetzung
Die Entwicklung des „diagnostischen Blicks“ für Schnittbildanatomie ist ein aufwendiger Lernprozess. Für Lernende ist besonders die Orientierung in der Sonoanatomie eine Herausforderung, da sie eine schnelle Interpretation dynamischer, verrauschter und komplexer Bildinformationen erfordert. Die Verwendung von Eye-Tracking in der radiologischen Lehre verspricht durch Modellierung von Augenbewegungen (Eye Movement Modeling Examples, EMME) das Lernen zu erleichtern; dies wurde evaluiert.
Material und Methoden
Mittels Eye-Tracking-Device wurden die Augenbewegungen eines erfahrenen Radiologen während einer Sonographie des gesunden Abdomens aufgezeichnet. Daraus wurden neun Lehrvideos dieser Untersuchung, jeweils mit (EMME) und ohne (Kontrolle) überlagerte Augenbewegungen, generiert. Diese Videos wurden dann von zwei zufällig ausgewählten Gruppen angeschaut (EMME-Gruppe n=51 Studierende, 21±3 Jahre, 26 w; Kontrollgruppe n=55, 21±3 Jahre, 37 w). Dabei wurden wiederum die Augenbewegungen der Probanden aufgezeichnet und diese einem Fragebogen unterzogen.
Ergebnisse
Nach dem Training identifizierten die Studierenden der EMME-Gruppe mehr anatomische Strukturen auf den Ultraschallbildern korrekt (p=.02, η2=0.05), empfanden das Training als nützlicher (p=0,001, η2=0,10) und beendeten die Aufgabe signifikant schneller (p=,02, η2=0,05). Die exogene kognitive Belastung (ECL) durch irrelevante Informationen war in der EMME-Gruppe geringer (p=0,005, η2=0,18) und mediierte den positiven Zusammenhang zwischen Intervention und Leistung. Studierende mit einem besseren Verständnis der Anatomie profitierten stärker von der EMME-Intervention (r=0,41, p=0,003).
Schlussfolgerungen
EMMEs haben positive Auswirkungen auf das sonoanatomische Training. Das Üben mit EMMEs fördert die frühe visuelle Expertise, hilft bei der Korrelation von anatomischem Vorwissen und Bildbefunden und reduziert die kognitive Belastung. Somit ergibt sich eine Empfehlung zur Einbindung exemplarischer Blickmuster in der radiologischen Lehre, besonders im E-Learning.