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Das ist eine Meldung

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RK 102

Kopf / Halsdiagnostik IV - NNH / Mittelgesicht

Kopf / Halsdiagnostik IV - NNH / Mittelgesicht
Mittwoch, 17. Mai 2023 · 09:30 bis 11:00 Uhr
17
Mai

Mittwoch, 17. Mai 2023

09:30 bis 11:00 Uhr · Raum: Terrassensaal C  in Kalender übernehmen:   iCal  ·  Google

Veranstaltungsdetails

Veranstalter
Deutsche Röntgengesellschaft e.V.
Art
Refresher-Kurs
Thema
Kopf-/Halsdiagnostik
Zielgruppe
Andere, Ärzte in Weiterbildung (AiW), Fachärzte, Ingenieure / Naturwiss.

Zertifizierungen

Der RÖKO WIESBADEN wird im Rahmen einer Kongresszertifizierung durch die LÄK Hessen bewertet. Bitte beachten Sie die Hinweise unter A bis Z.

Informationen

Das ist eine Sitzung der AG Kopf-Hals-Radiologie.

Anwesenheiten

Moderation
Mathias Cohnen (Neuss)
Martin Mack (München)

Ablauf

09:30 - 09:50

Vortrag (Fortbildung)

NNH-Anatomie und Landmarks. Immer einen Blick wert

Mathias Cohnen (Neuss)

09:50 - 10:10

Vortrag (Fortbildung)

Mittelgesichtstrauma - LeFort ist fort

Gerlig Widmann (Innsbruck)

10:10 - 10:30

Vortrag (Fortbildung)

Entzündung - was will der Operateur vom Radiologen wissen?

Martin Mack (München)

10:30 - 10:35

Vortrag (Wissenschaft)

Umsetzbarkeit und Vorteile strukturierter Befundung bei CT-Untersuchungen der Nasennebenhöhlen

Markus Kopp (Erlangen)

weitere Autoren

Matthias Wetzl (Erlangen) / Martin Zeilinger (Erlangen) / Eva Balbach (Erlangen) / Constantin Hellwig (Erlangen) / Jan Roth (Erlangen) / Michael Uder (Erlangen) / Matthias May (Erlangen)

Zielsetzung

CT-Untersuchungen der Nasennebenhöhlen (NNH-CT) sind hoch prävalent und gegenwärtig hauptsächlich mittels Freitextbefund beurteilt, obwohl ein standardisiertes Befundschema aufgrund von Anatomie, klinischen Fragestellungen und Zufallsbefunden möglich scheint. Diese Studie untersucht die Umsetzbarkeit und Vorteile eines strukturierten Befundes mit vollständiger PACS-Integration.

Material und Methoden

Prospektiv wurden 40 Befunden durch zwei Radiologen mit klinischer Fragestellung nach Sinusitis erhoben. Je Radiologe wurden 10 strukturierte Befunde (SB) und 10 Freitextbefunde (FB) erhoben. Für den jeweiligen Befundprozess (n=20 je Radiologe) wurde die Anwendbarkeit des Befundtemplates auf die klinischen Fälle und der Arbeitsablauf durch die Radiologen subjektiv bewertet. Zudem wurde die Dauer der aktiven Befunderstellung händisch gemessen. Nachfolgend evaluierten zwei nicht in den Befundprozess involvierte Radiologen (je > 10 Jahre Berufserfahrung) die Verständlichkeit, Vollständigkeit und Konsistenz von SB und FB. Die Bewertung erfolgte mit einer 4-Punkt Likert-Skala (1- ungenügend; 4- optimal).

Ergebnisse

Der Arbeitsablauf wurde für den FB signifikant besser bewertet (Median 3 (IQR 3-3,3) vs. 4 (4-4); p < 0,05). Für die Evaluation der Template-Anwendbarkeit (SB: 3 (2.8-4) vs. FB: 4 (4-4), die Befundverständlichkeit (SB: 4 (4-4) vs. FB: 3,5 (3-4)) und -vollständigkeit (SB: 4 (4-4) vs. FB: 4 (3-4)) zeigten sich keine signifikanten Differenzen. Die Konsistenz (4 (4-4) vs. 3 (3-3); p < 0,05) wurde für den SB signifikant besser bewertet. Die Befunddauer war für den SB (1,6 (1,5-2,7) min) signifikant länger (FB: 1,1 (0,5-1,3) min; p < 0,05).

Schlussfolgerungen

Strukturierte Befundung für NNH-CT hat das Potential den Radiologiebefund weiter zu optimieren und zu standardisieren bei gering zeitlichem Mehraufwand. Ein SB für NNH-CT erhöht insbesondere die Konsistenz. Die Anwendbarkeit in der klinischen Routine mit hohem Patientendurchsatz benötigt weitere Optimierung hinsichtlich Arbeitsablauf und Effizienz.
10:35 - 11:00

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