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Das ist eine Meldung

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RK 306

Kinderradiologie V- Prävention, Prognostikation, Prädiktion

Kinderradiologie V- Prävention, Prognostikation, Prädiktion
Freitag, 19. Mai 2023 · 12:30 bis 14:00 Uhr
19
Mai

Freitag, 19. Mai 2023

12:30 bis 14:00 Uhr · Raum: Forum 1.3  in Kalender übernehmen:   iCal  ·  Google

Veranstaltungsdetails

Veranstalter
Deutsche Röntgengesellschaft e.V.
Art
Refresher-Kurs
Thema
Pädiatrische Radiologie, Onkologische Bildgebung
Zielgruppe
Andere, Ärzte in Weiterbildung (AiW), Fachärzte, Studenten

Zertifizierungen

Der RÖKO WIESBADEN wird im Rahmen einer Kongresszertifizierung durch die LÄK Hessen bewertet. Bitte beachten Sie die Hinweise unter A bis Z.

Informationen

Das ist eine Veranstaltung der AG Pädiatrische Radiologie.

Eine zunehmende Anzahl von Kindern und Jugendlichen, deren Tumor durch ein Tumorprädispositionssyndrom hervorgerufen wird – zurzeit etwa 10% -, muss langfristig überwacht werden. Für Kinder und Jugendliche mit Krebs gilt im Vergleich zu Erwachsenen: Sie leiden an anderen malignen Entitäten, es existieren spezielle Staging-Systeme, und es werden unterschiedliche lokale und systemische Therapien (z.B. KMT bei soliden Tumoren) durchgeführt. Der überwiegende Teil aller Patienten:innen werden in Therapiestudien von nationalen und internationalen Registern eingeschlossen. Quantifizierung und strukturierte Bildauswertung etablierter und neuerer Verfahren sind zur Beurteilung des Therapieerfolgs essentiell. In dieser Sitzung sollen die Aspekte Prävention mit GK-MRT, Prädiktion und Prognose anhand von Responsekriterien und Biomarken diskutiert werden.

Anwesenheiten

Moderation
Jürgen Schäfer (Tübingen)
Marc Steinborn (München)

Ablauf

12:30 - 12:50

Vortrag (Fortbildung)

GK-MRT bei Tumorprädisposition

Diane Miriam Renz (Hannover)

12:50 - 13:10

Vortrag (Fortbildung)

Beurteilung des Therapieansprechens von kindlichen Tumoren

Dirk Klee (Düsseldorf)

13:10 - 13:30

Vortrag (Fortbildung)

Biomarker in der Pädiatrischen Onkologie

Jürgen Schäfer (Tübingen)

13:30 - 13:35

Vortrag (Wissenschaft)

[18F]FDG PET/MRT bei Kindern mit einer Lymphomerkrankung: Macht das MRT-Kontrastmittel einen diagnostischen Unterschied?

Nils-Martin Bruckmann (Düsseldorf)

weitere Autoren

Kai Jannusch (Düsseldorf) / Janna Morawitz (Düsseldorf) / Lale Umutlu (Essen) / Ken Herrmann (Essen) / Gerald Antoch (Düsseldorf) / Julian Kirchner (Düsseldorf)

Zielsetzung

Ziel ist die Bewertung des Einflusses einer MRT-Kontrastmittelapplikation auf das Primär- und Nachfolge-Staging bei pädiatrischen Patienten mit neu diagnostiziertem Lymphom im Rahmen einer [18F]FDG-PET/MRT.

Material und Methoden

Aus einer Kohorte von 32 Kindern (Durchschnittsalter: 14 ± 3 Jahre) mit neu diagnostiziertem Lymphom wurden insgesamt 105 [18F]FDG-PET/MRT-Datensätze für die Analyse von 2 verschiedenen Leseprotokollen einbezogen: (i) PET/MRT-1, bestehend aus einer nativen T2w- und/oder T1w-Seqeunz und diffusionsgewichteter Bildgebung in Kombination mit einem [18F]FDG-PET-Datensatz (ii) PET/MRT-2, bestehend aus einer zusätzlichen kontrastmittelverstärkten T1w-Sequenz. Alle Datensätze wurden patienten- und regionen-bezogen nach dem überarbeiteten internationalen pädiatrischen NHL-Staging-System (IPNHLSS) von zwei erfahrenen Ärzten analysiert. Nach- und Voruntersuchungen sowie die Histopathologie dienten als Referenzstandard.

Ergebnisse

Bei der patientenbasierten Analyse ermittelten sowohl das PET/MRI-1 als auch das PET/MRI-2 bei 90/105 (86 %) Kindern das richtige IPNHLSS-Tumorstadium. Bei der regionen-basierten Analyse wurden 119/127 (94 %) Lymphom-befallene Regionen korrekt identifiziert. Die Sensitivität, die Spezifität, der positiver prädiktiver Wert, der negativer prädiktiver Wert und die diagnostische Genauigkeit für das PET/MRI-1- und PET/MRI-2-Leseprotokoll lagen bei 94 %, 97 %, 90 %, 99 % bzw. 97 %. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen dem PET/MRI-1 und PET/MRI-2 Protokoll.

Schlussfolgerungen

Die Verwendung von MRT-Kontrastmitteln im Rahmen der [18F]FDG-PET/MRT-Untersuchung hat keine vorteilhafte Auswirkungen auf das Primär- und das Nachfolge-Staging pädiatrischer Lymphompatienten. Daher sollte bei allen pädiatrischen Lymphompatienten die Umstellung auf ein kontrastmittelfreies [18F]FDG-PET/MRT-Protokoll erwogen werden.

Teilnahme Young Investigator Award

13:35 - 14:00

Diskussion

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