Zielsetzung
Das kürzlich publizierte strukturierte Befundungssystem SSTR-RADS 1.0 für die Somatostatinrezeptor-PET/CT (SSTR-PET/CT) zeigte bereits erste vielversprechende Ergebnisse für die Interpretation und Behandlungsplanung mittels der Peptid-Radiorezeptor-Therapie (PRRT) bei Patienten mit einem neuroendokrinen Tumor (NET). Ziel dieser Studie war es, die inter- und intrareader Übereinstimmung bei der Anwendung der SSTR-RADS Kriterien zu untersuchen.
Material und Methoden
Die SSTR-RADS Kriterien wurden bei 100 SSTR-PET/CTs von Patienten mit V.a. oder gesicherten NET von einem erfahrenen und einem weniger erfahrenen Nuklearmediziner sowie Radiologen (=Reader) unabhängig voneinander zu 2 Zeitpunkten in einem Intervall von 6 Wochen angewandt. Anhand des Intra-Class-Coefficient (ICC) wurde die intra- und interreader Übereinstimmung ausgewertet. Für jeden Scan wurden max. 5 Zielläsionen frei gewählt (nicht mehr als 3 Läsionen/Organ) und den SSTR-RADS 1.0 Kriterien zugeordnet. Zudem wurde eine Gesamtscan-Score ermittelt und anhand dessen eine Entscheidung zur PRRT getroffen.
Ergebnisse
Die interreader Übereinstimmung war unter den 4 Readern für identische Zielläsionen (ICC ≥ 0,91) und den Gesamtscan-Score (ICC ≥ 0,93) für beide Reads ausgezeichnet bis auf das Lymphknotenkompartiment (ICC 0,76 und 0,51). Die Entscheidung, ob die funktionelle Bildgebung die Anforderungen für eine PRRT erfüllt und den Patienten als potenziellen Kandidaten für eine PRRT qualifiziert, zeigte einen ausgezeichneten ICC unter den erfahrenen Readern (ICC ≥ 0,77), jedoch eine nur gute Übereinstimmung unter den unerfahrenen Readern (ICC 0,68 und 0,66). Die intrareader Übereinstimmung für den Vergleich der zielläsionbasierten Scores (ICC ≥ 0,98), des Gesamtscan-Scores (ICC ≥ 0,93) und der Entscheidung für PRRT (ICC ≥ 0,88) war zwischen den Readern trotz unterschiedlicher Erfahrungsstufen ausgezeichnet.
Schlussfolgerungen
SSTR-RADS 1.0 stellt ein hochgradig reproduzierbares und genaues System zur strukturierten Befundung von SSTR-PET/CTs zur Interpretation und Behandlungsplanung mittels PRRT bei NET Patienten dar. Besondere Vorsicht ist jedoch bei der Evaluierung der Lymphknoten-Zielläsionen und der Entscheidung zur PRRT bei unerfahrenen Anwendern geboten.