Zielsetzung
Vergleich von Bildqualität und Strahlendosis zwischen PC-CT und DS-CT bei Neugeborenen und Kleinkindern mit angeborenen Herzfehlern.
Material und Methoden
Prospektive Studie bei Neugeborenen und Kleinkindern mit sonographischem Verdacht auf kongenitalen Herzfehler, die entweder eine kontrastverstärkte PC-CT oder ein DS-CT des Herzens erhielten. Berechnung der effektiven Strahlendosis (eRD) mittels CT-Dosis-Index (CTDI) und Dosis-Längen-Produkt (DLP). SNR und CNR wurden durch standardisierte ROI-Analysen in Aorta descendens und subkutanem Fettgewebe berechnet, zudem SNR- und CNR-Dosis-Verhältnis. Die Bildqualität der CT-Aufnahmen sowie der 3D-Rekonstruktionen wurde von vier unabhängigen Readern anhand einer Likert-Skala semiquantitativ bewertet.
Ergebnisse
Insgesamt 109 Neugeborene und Kleinkinder (männlich: 57, weiblich: 52, mittleres Alter: 167,5 Tage ± 209,6 Tage, mittlere Größe: 60 cm ± 11,8, mittleres Gewicht: 5,5 kg ± 2,8) erhielten entweder ein kontrastverstärktes PC-CT (n=25) oder DS-CT (n=84) des Herzens. Eine mindestens diagnostische Bildqualität wurde in 24/25 (96 %) der PC-CT- gegenüber 71/84 (84,5 %) der DS-CT erzielt. Die mittlere Gesamtwertung der Bildqualität lag bei PC-CT signifikant höher als bei DS-CT (4,17 vs. 3,16; p < 0,001). Die Bildqualität wurde von 37,5 % vs. 4 % als "ausgezeichnet", in 43,8 % vs. 32,3 % als "gut", in 17,2 % vs. 40,3 % als "mäßig", in 1,6 % vs. 21 % als "eingeschränkt" und in 0 % vs. 1,6 % als "schlecht/nicht diagnostisch" bewertet. SNR und CNR waren bei PC-CT signifikant höher als bei DS-CT: 46,3 ± 16,3 vs. 29,9 ± 15,3 und 62,0 ± 50,3 vs. 37,2 ± 20,8 (p=0,003 und p=0,032) (95% CI: -27,1 - 5,78). SNR- und CNR-Dosis-Verhältnis waren signifikant höher in PC-CT vs. DS-CT, mit 106,4 ± 51,4 vs. 76,2 ± 45,5 (p = 0,045) und 191,9 ± 161,2 vs. 103,1 ± 84,2, p = 0,042. Mittleres DLP und eRD waren bei PC-CT gering, aber nicht signifikant niedriger als bei DS-CT (14,34 ± 6,63 vs. 16,14 ± 9,26; 95% CI: -4,4-5,11, p=0,366 und 0,459 mSv ± 0,23 vs. 0,516 mSv ± 0,3 (95% CI: -0,46 - 0,558 mSv, p=0,470.
Schlussfolgerungen
PC-CT bietet im Vergleich zur konventionellen DS-CT bei Neugeborenen mit kongenitalen Herzfehlern ein deutlich höheres SNR und CNR und damit eine höhere Bildqualität bei einer zeitgleich geringfügig geringeren Strahlenbelastung.