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Das ist eine Meldung

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RK/WISS 101

Gastrointestinal-/ Abdominaldiagnostik IV - Pankreas - reloaded

Gastrointestinal-/ Abdominaldiagnostik IV - Pankreas - reloaded
Mittwoch, 17. Mai 2023 · 17:00 bis 18:00 Uhr
17
Mai

Mittwoch, 17. Mai 2023

17:00 bis 18:00 Uhr · Raum: Terrassensaal D  in Kalender übernehmen:   iCal  ·  Google

Veranstaltungsdetails

Veranstalter
Deutsche Röntgengesellschaft e.V.
Art
Refresher-Kurs mit WISS
Thema
Gastro- und Abdominaldiagnostik

Zertifizierungen

Der RÖKO WIESBADEN wird im Rahmen einer Kongresszertifizierung durch die LÄK Hessen bewertet. Bitte beachten Sie die Hinweise unter A bis Z.

Informationen

Das ist eine Sitzung der AG Gastrointestinal- / Abdominaldiagnostik.

Anwesenheiten

Moderation
Lars Grenacher (München)
Markus Juchems (Konstanz)

Ablauf

17:00 - 17:05

Vortrag (Wissenschaft)

Niedrig monoenergetische Bilder verbessern die Abgrenzbarkeit von Pankreaskarzinomen im Photon-Counting CT

Matthias Michael Wöltjen (Minden)

weitere Autoren

Julius Henning Niehoff (Minden) / Jan Borggrefe (Minden) / Jan Robert Kröger (Minden)

Zielsetzung

Die Studie untersucht die Abgrenzbarkeit von Pankreaskarzinomen im Photon-Counting CT (PCCT) in unterschiedlichen monoenergetischen Stufen und Kontrastmittelphasen.

Material und Methoden

Retrospektiv wurden 30 Patienten mit histologisch gesicherten Pankreaskarzinomen eingeschlossen. Die Untersuchungen erfolgten am neuen PCCT (Naeotom Alpha, Siemens Healthineers). Alle Patienten wurden in venöser Kontrastmittelphase untersucht, 21 zusätzlich in arterieller Phase. Es folgte eine quantitative Analyse mittels ROI-Messungen im Tumorgewebe sowie im gesunden Pankreasgewebe in den monoergetischen Stufen von 40 bis 70 keV (5er Schritte). Zusätzlich wurde die contrast-to-noise ratio (CNR) bestimmt.

Ergebnisse

Der größte Dichteunterschied zwischen Tumorgewebe und gesundem Pankreasparenchym fand sich sowohl in arterieller als auch in venöser Kontrastmittelphase bei 40 keV (Differenz venös: 101,33 ± 48,65; arteriell: 90,9 ± 48,65). Mit stetig abfallender Differenz in den Dichtewerten fand sich der geringste Dichteunterschied bei 70 keV (venös: 35,53 ± 16,95; arteriell: 32,33 ± 18,22). Insgesamt waren die Dichteunterschiede in venöser Phase größer als in arterieller Phase. Die höchsten CNR-Werte fanden sich in arterieller und venöser Phase bei 40 keV (venös: 3,43 ± 1,74; arteriell: 3,52 ± 2,09), die niedrigsten bei 70 keV (venös: 2,47 ± 1,17; arteriell: 2,36 ± 1,44). CNR und Dichteunterschiede sind in beiden Kontrastmittelphasen über die unterschiedlichen monoenergetischen Stufen deutlich signifikant unterschiedlich (p < 0,001) (Friedman-Anova-Test) und unterscheiden sich auch im paarweisen Vergleich überwiegend signifikant (z.B. Dichteunterschiede und CNR bei 40 keV gegenüber 70 keV arteriell/venös: p < 0,001) mit Ausnahmen bei direkt benachbarten Paaren.

Schlussfolgerungen

Im PCCT sind Pankreaskarzinome nach quantitativer Analyse in niedrigen monoenergetischen Stufen deutlich besser abgrenzbar als in höheren monoenergetischen Stufen.

Teilnahme Young Investigator Award

17:05 - 17:25

Vortrag (Fortbildung)

Zystische Läsionen: wenn (und wann) aus der IPMN eine Karzinom wird

Miriam Klauß (Heidelberg)

17:25 - 17:45

Vortrag (Fortbildung)

Pankreatitis - das gibt´s Neues aus der S3 Leitinie

Lars Grenacher (München)

17:45 - 18:00

Diskussion

Diskussion

Runlog

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